Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Advent 2021


 

"Der Advent ist ein ständiger Aufruf zur Hoffnung", sagte Papst Franziskus während der Messe am ersten Adventssonntag 2020 im Petersdom.  Er fuhr fort: "Er erinnert uns daran, dass Gott in der Geschichte gegenwärtig ist, um sie zu ihrem letzten Ziel und zu ihrer Fülle zu führen, die unser Herr Jesus Christus ist."

Wir sind uns bewusst, dass unsere Welt  mit einer der schlimmsten Krisen der jüngeren Geschichte - der COVID-19-Pandemie - kämpft, während sie gleichzeitig mit zahlreichen anderen Herausforderungen konfrontiert ist, wie dem Klimawandel und gravierender Ungleichheit. Wir wissen nicht, was wir von einem Tag auf den anderen erwarten können. Wir sind müde und suchen nach Hoffnung und Heilung.

Papst Franziskus sagte: "Wir warten vertrauensvoll auf den Herrn, der uns in den dunklen Momenten unseres Lebens Trost und Mut schenkt." Der Advent erinnert uns daran, dass Christus in menschlicher Gestalt zu uns gekommen ist, um unsere Erfahrungen als Menschen zu teilen.

Wenn wir diese Adventszeit beginnen, sollten wir eine Weile innehalten und versuchen, das Wirken Gottes in unserem Leben zu erkennen. Gott kommt mitten in unser Leid und unsere Herausforderungen und bringt die Verheißung von Leben und Hoffnung. Gott sieht uns an, kümmert sich um uns und heilt unsere Gebrochenheit.   

Mögen wir in Gottes Gegenwart Kraft und Hoffnung finden, selbst in den Momenten der Dunkelheit.  Mögen diese Tage der Vorbereitung auf die Geburt Christi unter Gottes Segen stehen und Heilung bringen.