Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Weihnachten 2017


Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. Lk 2,14

Suche Frieden ist das Thema des 101. Katholikentag vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster. Vorbereitungen sind im Gange, um es zu einem denkwürdigen Ereignis im Leben der deutschen Katholiken zu machen.

Wie beziehen wir dieses Thema auf Weihnachten? Wo und wie suche ich nach Frieden?

Die Botschaft der Engel an die Hirten ist noch in unserer Zeit gültig. Alle Menschen guten Willens wünschen Frieden, aber Gewalt in vielen Formen, geht in vielen Teilen der Welt unvermindert weiter. Viele Menschen haben keinen Frieden.

Tausende unserer Brüder und Schwestern schmachten in Flüchtlingslagern, während viele andere ständig nach Schutz und Sicherheit suchen. Wie bringen wir die Botschaft der Engel für diese Armen zum Leben?

Jesu Geburt bedeutet Frieden, Liebe, Freude, Hoffnung, guten Willen, Freundlichkeit und Demut, wenn Gott in uns ein Zuhause findet. Emmanuel - Gott mit uns - Erkennen wir Ihn?

Frieden ist ein Geschenk des Heiligen Geistes; Lasst uns "den Frieden Christi" mit Dankbarkeit begrüßen. Wenn wir mit dem Göttlichen Geist nach dem Vorbild von Maria und dem hl. Franziskus zusammenarbeiten, wird uns das Gute in uns sanft dazu bringen, in Harmonie mit der gesamten Schöpfung zu leben und Gott durch unser tägliches Leben zu preisen und zu verherrlichen.

Möge dieses Weihnachten uns all die Gnade bringen, die wir brauchen, um mit dem Göttlichen Kind zu leben, in einem Leben des Friedens, der Liebe und des Dienstes.

Möge dein Weihnachten mit Gnade und Frieden gesegnet sein!