Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Ostern 2017


Ostern ist ein Fest der Hoffnung. Durch dieses Fest hat Gott alle seine Versprechen erfüllt und seine bedingungslose Liebe zur Menschheit enthüllt.  Die Auferstehung  eröffnet christlichen Glauben und Hoffnung für alle Menschen.

Das chinesische Sprichwort ist hier sehr passend: "Wenn du jemanden hast, der auf dich wartet und du ein Ziel  zu leben hast, dann ist dein Leben gelungen."

Die Jünger und die Frauen, die Jesus begleiteten, hatten ihre ganze Hoffnung nach dem Tod des geliebten Meisters verloren. Mutlos, enttäuscht und erschüttert in ihrer Begeisterung waren sie nicht bereit für das Geheimnis der Auferstehung.

Der riesige Stein, der vom  Grab weggerollt war, stand da als ein stilles Zeugnis für die Macht Gottes. Die Frauen, die den Herrn suchen, hören den Engel sagen: "Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat" (Mt 28,6). Der Engel spricht Worte der Hoffnung zu den erschreckten Jüngern.  Ein neuer Anfang ist  möglich für jeden unter der Sonne. Maria Magdalena, die mit einer persönlichen Botschaft bevollmächtigt wird, wird zur Apostelin der Apostel!

Schrittweise enthüllt Jesus seinen Jüngern die Wahrheit seines Wortes. Es ist die gleiche Botschaft, die uns jeden Tag in der Eucharistie gegeben wird, da Jesus sich weiterhin dem Vater darbringt. Lasst uns danach streben, Jesus nachzuahmen, indem wir uns hingeben und für andere da sind.

Der Herr ist auferstanden! Alleluja!