Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Ostern 2021


"Er  lebt der Herr, meine Hoffnung,
Ja, der Herr ist wahrhaft erstanden.
Du Sieger, König, Herr, hab Erbarmen!
Amen. Halleluja.“

Ostergruß von Schwester M. Margarete Ulager, Generaloberin

Die aus fast tausendjähriger Tradition entstandene Ostersequenz preist das Ostergeheimnis in fast unübertroffener Kürze und Prägnanz. Dieses Bekenntnis entspricht dem bis heute in Griechenland üblichen Ostergruß:

Christos Anesti!    Christus ist auferstanden! 

Wir sagen es vielleicht weniger direkt, aber indem wir einander ein “Frohes Osterfest“ wünschen, sprechen auch wir einander zu: Ja, der Herr, unsere Hoffnung, lebt. Er ist wahrhaft erstanden! Die alte liturgische Sequenz richtet sich an Maria von Magdala, denn ihr war es gegeben, nicht nur das leere Grab zu entdecken, sondern den Aposteln zu verkünden: Er lebt, der Herr, meine Hoffnung!

Gerade jetzt, in dieser so schweren Zeit unserer Welt und unserer Kirche, ‘in der das Wasser aufgewühlt ist und der Herr im Boot zu schlafen scheint, wünsche ich uns allen zutiefst die Erfahrung, dass in diesem Boot der Herr ist; und ER lässt das Boot der Kirche nicht untergehen.

Unser Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat in seiner Predigt zum Hochfest des hl. Liudger am 26. März 2010 im Dom zu Billerbeck folgende Worte gesagt:

 „Im Augenblick, liebe Schwestern und Brüder, ist mir nicht nach Triumph zumute. Aber ich möchte glauben, dass durch alle schwierigen Stunden hindurch, leidend in der Kirche verankert bleibt, dass Christus mit seinem Tod den größten Sieg errungen hat. Gehen wir so in die Feier der Heiligen Woche. Wir wissen, dass der kurze Siegeszug Seines Einzugs in Jerusalem sich wandeln wird in die Schmähung des Kreuzes und des Todes, aber dass genau darin der Herr seine Liebe nicht zurückgezogen hat. Wenn unsere Kirche in der großen Bedrängnis ist, bleibt nichts anderes, als an Ihm festzuhalten, so wie wir in der Osternacht nichts anderes in unseren Händen tragen werden als die kleine Kerze, die vom Licht der Auferstehung kündet und den Siegeszug durch alles Tote hindurch. Amen.“

Die Worte unseres Bischofs sind auch heute noch so treffend, wärmend, tröstend und ermutigend! Es ist und bleibt der Herr, der unsere Kirche lenkt, auch durch die Menschen, die er erwählt hat. 

In der Osternacht werden wir besonders an Sie und an alle Menschen die uns verbunden sind denken und Ihnen Gottes Segen erbitten.

Ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen im Namen aller Schwestern der Generaladministration

Ihre Schwester M. Margarete Ulager, OSF