Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Generalkapitel 2018


Am 6. September 2018 wurde das Generalkapitel der Kongregation der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus in Springfield / Illinois, mit dem Thema "...wo immer wir sind und was immer wir tun!“ eröffnet. 

Erstmalig in der Geschichte der Kongregation wird das Generalkapitel außerhalb Deutschlands abgehalten. 

Die Kapitularinnen und die Mutterhausgemeinschaft versammelten sich vor der Statue der schmerzhaften Muttergottes in Erinnerung an den traditionellen Wallfahrtsort Telgte; dem Gründungsort der Kongregation.

Schwester Sherrey Murphy, die Generaloberin, eröffnete offiziell das 20.Generalkapitel. In ihrer Eröffnungsrede sagte Schwester Sherrey: Wir haben der Vorbereitung dieses Kapitels viel Zeit, Energie und Gebet gewidmet. Jetzt werden wir die Berichte über das Leben in den Provinzen und der gesamten Kongregation  hören, Informationen austauschen, diskutieren und einen Discernmentprozess führen.

Wir möchten dieses Kapitel in einer Atmosphäre des Gebets führen, in einer respektvollen Weise der Entscheidungsfindung. In der Reflektion der Werte von franziskanischen Betrachtung  finden wir die Demut und das Geringsein im Zentrum.

Unser Kapitelthema "wo immer wir sind und was immer wir tun" lädt uns zu einem tieferen Bewusstsein unserer Berufung als franziskanische Ordensfrauen, unseres Charismas und unserer Mission "Christi heilende Gegenwart zu sein und zu bringen" ein. Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Tagen gemeinsam betrachten, wie wir diese Werte leben und bezeugen.

Das Kapitel umfasst 26 Kapitularinnen aus den fünf Provinzen der Kongregation. Hinzu kommen Pater Michael Plattig als Spiritueller Begleiter, Domkapitular Hans-Bernd Köppen und Prof. Dr. Margret Nemann als Prozessbegleiter, Sekretärinnen und Übersetzer.

Schwester Sherrey schloss ihre Eröffnungsrede mit den Worten: "Lasst uns in diesem Kapitel mit- und füreinander beten. Wir sind von der betenden Unterstützung der Schwestern in der ganzen Kongregation überzeugt."