Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Fastenzeit 2019


Aus dem Rundbrief unserer Generaloberin, Schwester M. Margarete Ulager, hier einige Gedanken zur Fastenzeit:

“Auf unserem Weg durch diese besondere Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest begegnen wir den tiefen Geheimnissen unseres Glaubens: dem Leben, dem Tod und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

In seiner Botschaft zur Österlichen Bußzeit aus dem Jahre 2006 rief Papst Benedikt XVI. uns dazu auf, sich gegen jede Form der Verachtung des Lebens und der Ausbeutung der menschlichen Person zu wenden sowie die dramatische Vereinsamung und Verlassenheit vieler Menschen zu lindern.  Er lädt dazu ein, den Blick in dieser Zeit der Buße und des Gebetes auf den gekreuzigten Christus zu richten, „den anderen das Herz zu öffnen und die Wunden zu erkennen, die der Würde des Menschseins geschlagen werden“, so Papst Benedikt XVI.

So ohnmächtig wir uns auch oft fühlen, so kann doch eine jede von uns unsere verwundete Welt betend vor Gott tragen.  In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesegnete Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest.“