Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Medical Camp 2017


Das zehnte Medical wurde im Anjali Niketan Gesundheitszentrum in Pithora, Indien, vom 8. bis 10. Oktober 2017 durchgeführt.

Prof. Dr. Michael Möllmann mit seinem Team von acht medizinischen Fachkräften und Schwester M. Rita, Generalrätin aus Münster, arbeiteten zusammen mit den Schwestern in Pithora, Indien.

Der großherzige, selbstlose Dienst der Ärzte, Krankenschwestern und Medizintechniker an den weniger privilegierten Menschen, die in den - und rund um den - indischen Dörfer leben, war bemerkenswert.

Viele Schwestern, wie auch die Postulantinnen und Kandidatinnen, reisten aus verschiedenen Gemeinschaften an und standen den Patienten und dem Team während des Medical Camps zur Seite.

Durch diesen Geist der Zusammenarbeit aller Team-Mitglieder und ehrenamtlicher Helfer war das Medical Camp sehr erfolgreich: Etwa 365 Personen wurden während des Camps behandelt.

Die Menschen kamen sogar aus weit entfernt liegenden Dörfern für medizinische Beratung, gynäkologische Versorgung,  Zahnbehandlungen, für die Behandlung von Kinderkrankheiten und zur Hilfe bei allgemeinen Gesundheits­problemen.

Etwa 25 "kleine" chirurgische Eingriffe wurden durchgeführt. Alle Patienten und ihre Familien waren sehr dankbar für die kostenlose medizinische Versorgung und Beratung.

Schon heute gibt es Pläne für das nächste Medical Camp in Indien.

"Es ist im Geben, dass wir empfangen ..."