Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Neue Leitung in der Japanischen Provinz


Das Provinzwahlkapitel der Japanischen Provinz wurde am 10. Oktober 2021 mit dem Kapitelthema

„Gott ist bei uns - Hoffnungsvoll in die Zukunft schreiten“.

eröffnet.

Schwester M. Margarete Ulager, Generaloberin, konnte wegen der Corona Einreisebeschränkungen nicht nach Japan reisen. Sie nahm aber über Zoom als Gast am Provinzkapitel teil. Da sie als „digitale“ Teilnehmerin das Provinz-Wahlkapitel nicht leiten konnte, hatte sich Pater Father John (Masatoshi Yamaguchi) OFMconv aus Nagasaki, Japan, bereit erlärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Am Mittwoch, 13. Oktober 2021 hatten die Kapitularinnen die Wahlen abgeschlossen. 

Schwester Maria Fidelils Furukawa wurde für eine weitere zweite Amtszeit zur Provinzoberin der Japanischen Provinz wiedergewählt.

Ebenso wiedergewählt wurde Schwester M. Laetitia Matsunaga als Provinzvikarin und erste Provinzrätin. Wiedergewählt in den Provinzrat wurden auch Schwester M. Theodora Wakatsuki und Schwester M. Vianney Kawaguchi.

Neu in den Provinzrat wurde  Schwester M. Pacis Park gewählt. 

Es ist sicher ein schönes Zeichen der göttlichen Vorsehung, dass die Wahl der Schwestern der neuen Provinzleitung auf den 13. Oktober fiel.  Im Jahr 1847 genehmigte der Provinzialminister der Franziskanerbrüder an diesem Tag die von Pater Bernsmeyer verfassten Statuten gemäß der Regel des Dritten Orden des heiligen Franziskus.

Die Einführung der neuen Provinzleitung fand am 14. Oktober 2021 in der Kapelle des Provinzhauses in Himeji statt. Kardinal Thomas Aquino Manyo Maeda, Erzbischof von Osaka, führte die Schwestern der neuen Provinzleitung in ihr Amt ein. Das Provinzhaus in Himeji gehört zum Erzbistum Osaka.

Erstmalig konnten sich auch Schwestern der Internationalen Kongregation zuschalten, da Schwester Maria Fidelis alle Schwestern der Kongregation eingeladen hatte, an der Einführungsfeier via Zoom teilzunehmen.

Im Sachkapitel vom 15. – 19. Oktober 2021 wurde über wichtige Sachfragen und Schwerpunkte beraten, Entscheidungen getroffen und Zielsetzungen für die Zukunft festgelegt.

Möge Gottes Segen mit den Schwestern der neuen Provinzleitung sein und möge sein Heiliger Geist sie leiten