Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Alphy


Meine Geschichte

‘Gott lebt und ist gegenwärtig und liebt diese Welt auch heute – durch geheiligte Menschen wie Dich und mich. In der heutigen Welt sind wir Gottes verlängertes Herz und Hände’. Ich bin wirklich sehr glücklich über die Möglichkeit, Euch allen über das Geschenk meiner BERUFUNG zu berichten.

Ich, Sr. M. Alphy OSF, wurde am 26. November 1982 in Ayathupady in Kerala geboren. Ich habe drei Brüder und zwei Schwestern. Ich bin das jüngste Kind meiner Eltern.  Meine Familie gehört zur Mittelschicht. Meine Eltern haben für den Unterhalt der Familie hart gearbeitet, und ich bewundere ihren Einsatz und ihre Hingabe für die Erziehung ihrer Kinder. Meine Familie ist fest im Glauben und in den christlichen Werten verwurzelt, und sie lieben mich sehr.

Meine Kindheit

Als jüngstes Kind war ich der Liebling der Familie. Sie hat den Samen des Glaubens in mir gesät, und ihre Liebe hat mich dazu gebracht, Gott und die Menschheit zu lieben.

Ich erinnere mich, dass ich als kleines Mädchen eine große Verehrung für die Krippe empfand, und ich habe es geliebt, das Jesuskind anzuschauen. Das Weihnachtsfest hat einen festen Platz unter meinem Herzen. Meine Liebe zum Jesuskind ließ mich auch das Kreuz lieben und Teil dieses Mysteriums sein.

Meine Berufung

Für mich war es eine wirkliche Inspiration und Klärung meiner Gedanken, als mein Bruder bei den Franziskaner-Minoriten (Konventualen) eintrat und Priester wurde und meine Schwester in den franziskanischen Orden der Congregation of Franciscan Handmaids of the Good Shepherd eintrat. Der franziskanische Geist wurde in meiner Familie lebendig, und in mir wuchsen Tag für Tag immer stärker der Drang und die Sehnsucht, eins mit dem Herrn zu werden.

Es war nicht leicht, mich von meiner Familie zu verabschieden. Auf die eine oder andere Art waren alle dagegen. Einer Kongregation in Kerala hätte ich beitreten können, aber nicht im Norden. Aber mein innerer Wunsch, Missionarin zu werden, war stark.

Die Einladung des Herrn erreichte mich durch Sr. Tessy OSF, einer Kusine von mir, deren Anregung es war, Mitglied unserer internationalen Gemeinschaft zu werden. Im Jahr 2000 trat ich ein, nachdem ich die Diplomvorprüfung absolviert hatte, legte meine Erste Profess 2005 ab und gab dem Herrn mein endgültiges Ja am 2. Juni 2012.

Berufliche Abschlüsse

Ich habe eine Lehrerausbildung absolviert (TTC - Teacher’s training course) und studiere jetzt Englische Literatur mit Bachelor-Abschluss (B.A.).

Einsatz in den Apostolaten

Nach der Ersten Profess habe ich in den Niederlassungen in Kerala gelebt und als Lehrerin und in der Gemeindepastoral gearbeitet. Jetzt lebe ich in Jhalap in der Formationsgemeinschaft.

Schluss

Ich staune über das Wunder meiner Berufung, und mein Herz preist den Herrn in Dankbarkeit für das Wunder, das(s) ich bin. Meiner Familie gilt mein Dank, und meinen Schwestern, die mich unterstützen, für die Welt Sein verlängertes Herz und Seine verlängerten Hände zu sein.