Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester Jamesine Lamb, OSF


Schon in jungen Jahren fühlte ich mich davon angezogen, den Benachteiligten zu helfen und meine Eltern nährten den Samen meiner Berufung zum Ordensleben.

Ich lernte die Krankenschwestern des hl. Franziskus über meine ältere Schwester, Schwester Mary Evelyn Lam, OSF, kennen, die eine Postulantin der Krankenschwestern wurde, während ich Neuntklässler auf der High School war.

Als neuntes Kind von zwölf Kindern wurde ich am 8. Juli 1935 in Aud, Missouri geboren Meine Eltern gaben mir den Namen Martha Mary Elizabeth (Mattie Mae). Bis zur sechsten Klasse besuchte ich eine Ein-Zimmer-Schule auf dem Land. Danach besuchte ich gemeinsam mit meiner Schwester Hada Faye die katholische Schule, in der die Notre Dame-Schwestern unterrichteten. Wir lernten diese Schwestern kennen und waren angezogen von ihrem Einsatz für Gott und von ihrer Lebensweise. Nach dem Studium gingen wir in die Stadt, um zu arbeiten und andere Lebenserfahrungen zu machen. Fünf Jahre später entschied sich meine Schwester Hada Faye (Schwester Jane Marie Lamb, OSF) in die Kongregation einzutreten.
Ich war noch unentschlossen und hatte einen Freund - ich fühlte mich sowohl vom Familienleben als auch vom Ordensleben angezogen. Doch einige Monate später besuchte ich meine Schwestern und erkannte, dass Gott auch mich zum Ordensleben rief. Ich trat am 11. Februar 1955 in die Gemeinschaft ein. Meine erste Profess legte ich am 8. September 1957 ab. Ich bin eine Absolventin der Krankenpflegeschule am St. John's Hospital. Meinen Bachelor Abschluss in der Krankenpflege erwarb ich an der St. Louis Universität.

In meinen fast 60 Jahren in der Gemeinschaft habe ich in den Innenstädten von Peoria und Springfield, Illinois gelebt und gearbeitet. Als Krankenschwester war ich im Einsatz für die  Nieren-Dialyse-Patienten am HSHS St. Elizabeth Hospital in Belleville, Illinois. Weiter diente ich der Gemeinschaft als Krankenschwester und Krankenschwestern-Ausbilderin am HSHS St. Nicholas Hospital in Sheboygan, Wisconsin. Gleichzeitig übernahm ich verschiedene Aufgaben im St. Francis Convent. Nach diesen vielen Jahren bin ich dankbar für die Gelegenheiten, die zu erreichen, die weniger begünstigt sind und die mein Leben bereichert haben, indem ich es mit ihnen teilte.