Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

SCHWESTER M. CLARA


           „Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin“ (1 Kor 15,10)

Ich wurde am 20. Januar 1964 in einem Dorf namens Ghahra in Chhattisgarh geboren. Wir waren acht Kinder, und ich bin die älteste Tochter von Herrn Subman Minj und Frau Erencia Minj. Mein Vater ist Landwirt und meine Mutter ist Hausfrau. Ich habe zwei Brüder und fünf Schwestern. Alle wohnen in oder nahe der Diözese Jeshpur in Chhattisgarh. 

Berufung

Ich lernte in der Schule, die von den St. Anna Schwestern in Gharha geleitet wurde. Deshalb hatte ich viel Gelegenheit, Christus und die christlichen Werte kennenzulernen und meinen Glauben zu vertiefen. Als ich vom Leben des hl. Franziskus hörte, wuchs in mir ein tiefes Verlangen, mehr über ihn zu erfahren, und deshalb führte mein Weg zu einer franziskanischen Kongregation.

 Nach Abschluss der Oberschule trat ich am 20. Februar 1987 in die Kongregation ein. Die Zeit der Anfangsformation verbrachte ich in Pithora.

 Meine erste Profess legte ich am 25. Januar 1992 ab. Nach Abschluss der Hochschule bildete ich in den zwei folgenden Jahren Lehrer aus. Meine ewigen Gelübde legte ich am 30. Oktober 1999 ab. In diesem Jahr feierte ich mein silbernes Ordensjubiläum.

Apostolat

Ich hatte die Möglichkeit, in Ramgarh, Pithora und Kurkuria zu arbeiten. Zurzeit arbeite ich als Lehrerin in der staatlichen Missionsschule in Kurkuria, die von der Diözese Ranchi verwaltet wird.

Ich danke Gott für den Segen, den ich im Leben empfangen habe.