Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Pacyfika


Friede und Alles Gute!

Vor 32 Jahren, genau am 2. Februar 1985, bat ich um die Aufnahme in unseren Orden. Ein Jahr später am selben Februartag erhielt ich den Habit und meinen neuen Namen Schwester M. Pacyfika. Mein erster Einsatz im Orden war die Erteilung des Religionsunterricht und die Arbeit im Ullersdorfer Garten.

Ich hatte immer sehr viel Angst vor der Arbeit mit kleinen Kindern. Ich wurde anschließend zur Weiterbildung in ein Lehrerkolleg geschickt um mich vorzubereiten und zur Arbeit im Kindergarten zugewiesen. Nach abgeschlossenem Studium begann ich, als Katechetin zu arbeiten, womit meine früheren Träume in Erfüllung gegangen sind. Nach zwei Jahren kehrte ich in den Kindergarten zurück und setze dort bis heute meinen Dienst fort. Mir wurde die Leitung des gesamten Kindergartens anvertraut. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn unsere Abgänger später ihre eigenen Kinder in unsere Obhut geben.

Im Laufe der Jahre haben sich die Bedürfnisse der Gesellschaft geändert und uns wurden neue Herausforderungen gestellt. Es wurden immer mehr Kinder, die unsere Tagesstätte gerne besuchen würden. Derzeit betreuen wir drei Gruppen (ca. 64 Kindern). Es ist nicht einfach, allen Anforderungen gerecht zu werden, die für uns nach der aktuellen Gesetzeslage verbindlich sind. Aus diesem Grund auch wurde die Entscheidung über den Ausbau des Gebäudes und seine Anpassung an die geltenden Normen und Vorschriften gefasst. Dank dem Engagement der Eltern, die u.a. Architekten sind, entstand ein entsprechender Entwurf für den geplanten Ausbau und die Modernisierung des Kindergartens. Auf den neuen Fundamenten entsteht derzeit unter der Obhut des Hl. Josef das neue Gebäude, welches mit dem derzeitigen Kindergarten verbunden wird.

Es ist eine sehr große Herausforderung für uns, deswegen bitten wir Schwestern um Euer Gebet. Ich hoffe, dass mit Gottes Hilfe und dank dem Engagement von wohlwollenden Menschen unser begonnenes Bauvorhaben künftigen Kinder- und Elterngenerationen dienen kann.