Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester JoAn Schullian, OSF


Nach der 7. Klasse, wusste ich, dass ich eine Ordensschwester werden wollte und den Menschen die krank, alt und arm sind, helfen wollte. Interessanterweise verspürte ich den Ruf zum Ordensleben in meiner Gymnasialzeit, während ich auf einer Farm in Missouri auf einem Pferd ritt. Ich war umhüllt von Gottes Gegenwart und Ermutigung. Ich war im Frieden mit dieser Idee.

Als ältere Schülerin des Gymnasiums verbrachte ich ein Wochenende in unserem Mutterhaus, zusammen mit anderen, die auch über das Ordensleben nachdachten. Während meiner Gebetszeit ermutigte mich der Heilige Geist in meiner Entscheidung für die Krankenschwestern des Hl. Franziskus. Ich wurde angezogen von der Frömmigkeit, dem Frieden, der Herzlichkeit der Schwestern, von ihren Krankenhäusern und den anderen Diensten. Meine Tante, Schwester John Baptist Schullian, war glücklich, dass ich unsere Gemeinschaft wählte, und ich trat am 8. September 1953 ein.

Mein lebenslanges Gebet ist "Jesus, ich vertraue auf dich". Dieses Gebet hat mich geführt, Gottes Werk zu tun. Nach Jahren des Dienstes im Labor und in der Krankenhausverwaltung, begann ich den Seelsorgedienst in unseren Krankenhäusern und in den Pfarrgemeinden. Seit 1993 arbeite ich als Pastoralmitarbeiterin in der Kirchen­gemeinde "Unserer lieben Frau von Lourdes" in Decatur, Illinois. In diesem Dienst hatte ich viele Gelegenheiten, zuzuhören, zu ermutigen, zu lehren, heilend zu wirken und mit den Menschen zu beten. Meine Botschaft ist, dass im Vertrauen auf Gott du versichert sein kannst, dass Er dich führen wird, gleich wie und wohin. Er wird dich führen bei jeder Entscheidung und Herausforderung der du gegenüberstehst. Meine Arbeit bringt mich in Kontakt mit vielen Menschen, darunter Kranke, Trauernde, ältere Menschen und Menschen die interessiert sind, mehr über den katholischen Glauben zu erfahren.  In dieser Pfarrgemeinde engagiere ich mich zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit, einschl. der Abschaffung der Todesstrafe. Außerdem unterstütze ich als Schwester das HSHS St. Mary’s Hospital in Decatur.

Geboren am 7. Juli 1935 in Quincy, Illinois, legte ich meine erste Profess in unserer Gemeinschaft am 13. Juni 1956 ab. Ich erwarb meinen Mitarbeiter-Abschluss am Springfield College in Illinois und Fortbildungszertifikate in den Bereichen Medizintechnik und Blutbanken am St. John’s Hospital. Meinen Bachelorabschluss in Medizintechnik erwarb ich an der DePaul Universität (Chicago, Illinois) und einen Master Abschluss im Bereich  „Krankenhaus­verwaltung“ an der Xavier Universität (Cincinnati, Ohio).  Darüber hinaus erwarb ich ein Zertifikat im Bereich „Klinische Seelsorgeausbildung“. Ich bin Mitglied der nationalen Vereinigung katholischer Geistlicher.

Im Juni 2016 werde ich mein diamantenes Ordensjubiläum als Krankenschwester feiern. Ich bin Gott, meinen Eltern und meiner Familie, den vielen Lehrern der Liebe Gottes und besonders unseren Schwestern für all die Möglichkeiten die mir geschenkt wurden, dankbar und ich bin ihnen dankbar für all die  Herausforderungen zu geistlichem und seelischem Wachstum in den vergangenen 60 Jahren.