Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Manju Khalkho


Am 6. Mai 1975 wurde ich in einer katholischen Familie in Sai Tanger Toli im Distrikt Jaspur im Bundesstaat Chhattisgarh geboren.

Meine Eltern sind Rafail Khalkho und Frau Susela Khalkho. Wir sind fünf Kinder in der Familie, vier Mädchen und ein Junge. Ich habe eine jüngere Schwester im Orden. Sie gehört der Kongregation der Missionsschwestern von Ajmir an.

Die Schwestern von St. Ann, die in unserer Pfarrei ihren Dienst verrichten, waren immer eine Inspiration für mich. Ich sah ihr Leben, ihre Spiritualität und ihren Dienst für die Armen. Das ermutigte mich immer wieder, eine Ordensschwester zu werden.

Als ich in der achten Klasse war, schrieb ich einen Brief an die Kongregation von Don Bosco mit dem großen Wunsch, in eine Ordensgemeinschaft einzutreten, aber sie weigerten sich, mich aufzunehmen, weil ich zu jung war.

Dann sprach ich mit meiner Tante über meinen Wunsch. Diese ist eine Freundin unserer Schwester M. Neera. Sie stellte mich unserer Kongregation vor. Nach dem Abitur im Jahr 1997 kam ich in unsere Gemeinschaft.

Ich habe die Tage der Formation in Gemeinschaft genossen. Meine Formations- Leiterinnen, die mich führten, waren so gütig. Das engagierte Leben vieler unserer Schwestern war Inspiration für mich.

Mehr und mehr spürte ich die Liebe Jesu in meinem Leben. Meine erste Profess legte ich am 25. Januar 2003 und meine Ewige Profess im Jahr 2010 ab.

Ich habe mein Abitur gemacht und Montessori-Training studiert. Zurzeit lehre ich in unserer Schule in Ramgargh.

Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, unseren Gründungsort und das Mutterhaus in Deutschland besuchen zu können, bevor ich an der ISRCEP in Polen teilnahm. Bei diesen Besuchen habe ich mehr über den internationalen Geist unserer Franziskanischen Familie erfahren.

Ich bin glücklich, eine Ordensfrau und Mitglied unserer Internationalen Kongregation zu sein.