Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester Marianna Kosior, OSF


Ich wurde am 4. August 1922 in Whiting, Indiana geboren. Nch dem Abitur nahm ich eine Stelle als Sekretärin an. Als meine Freunde sich 1941 ffür den Kriegsdienst  meldeten um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen, dachte ich darüber nach, dass ich dem Herrn dienen sollte. Ich nahm die Einladung einer Freundin, sie zu Exerzitien zu begleiten, an. Während dieser Exerzitien fragte ich den Franziskanerpater, ob er glaube, dass ich eine Berufung zum Ordensleben habe. Er schlug vor, dass ich eine "nette franziskanische Gruppe" in Springfield, Illinois besuchen solle. Der Besuch bei den Hospital Sisters of St. Francis und ihrem Mutterhaus machte Eindruck und es schien wirklich wie 'zu Hause" zu sein . Nach längerer Zeit des Nachdenkens trat ich im Jahr 1943 in diese Gemeinschaft ein und sagte, dass ich gerne Sekretariatsaufgaben übernehmen würde.

Trotz meinem fehlenden Interesse eine Krankenschwester zu sein, wurde mir mitgeteilt, dass ich die Krankenpflegeschule des St. John’s Hospital besuchen würde und ich erinnere mich, dass ich betete "Nun, Herr, wenn es das ist, was du willst, musst du mir einfach helfen." Gott hatte andere Pläne für mich, als mir gesagt wurde, dass ich das Fontbonne College (St. Louis, Missouri) besuchen und einen Bachelor-Abschluss in Ernährungswissenschaften erwerben würde. Ich arbeitete als Ernährungsberaterin im Sacred Heart Hospital (Eau Claire, Wisconsin) und im St. Elizabeth's Hospital (Belleville, Illinois).
Später leitete ich den diätischen Fachbereich im St. Mary's Hospital (Decatur, Illinois). Gottes Plan führte mich dann zu Aufgaben als Verwaltungsleiterin im St. Anthony's Memorial Hospital (Effingham, Illinois) und St. Mary's Hospital (Decatur). Ich war auch Mitglied der Provinzleitung meiner Gemeinschaft. Von 1973 - 1979 war ich Provinzoberin unserer Amerikanischen Provinz.

Mein ganzes Ordensleben hindurch, stellte ich mich meiner Gemeinschaft zur Verfügung,  um Gott mein Leben aufzuopfern und Seinem Volk zu dienen. Der Weg, den Gott mir ebnete, ist kaum vorstellbar für die meisten Frauen, einschließlich derer die nicht ein Ordensleben führen.
Am 1. Januar 1979 wurde ich eine der ersten weiblichen Vorstandsvorsitzenden einer großen Gesellschaft. Mein Leitungsteam und ich errichteten das Hospital Sisters Health System (HSHS)  - ein katholisches Gesundheitssystem. HSHS war eine von insgesamt nur drei Einrichtungen in den Vereinigten Staaten, die von Ordensgemeinschaften gegründet worden waren. Ich wurde zur geschäftsführenden stv. Vorsitzenden ernannt. Von 1980 - 1989 war ich HSHS-Vorsitzende. Zu dieser Zeit erwarb ich einen Master-Abschluss in Verwaltungswissenschaften an der 'Notre Dame University', Indiana.

Da wir Schwestern nie in Rente gehen, war ich auch als Mutterhausbibliothekarin tätig und übersetzte Briefe von der deutschen in die englische Sprache.
Das Gebet hatte und hat für mich täglich Priorität. In diesem Jahr werde ich meinen 96. Geburtstag feiern und es bietet mir Gelegenheit, die Wichtigkeit des Offenseins für Gott und die Weise, wie er die Menschen ruft, zu überdenken. Wir sollten uns um eine größere Liebe dem Nächsten gegenüber bemühen und dabei unsere Liebe mit dem Herrn teilen.