Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester Rose Duchesne Noelke, OSF


Ich wurde am 22. April 1920 geboren und wuchs in Washington, Missouri, in einer Familie mit sieben Jungen und zwei Mädchen auf. Ich war das sechste Kind und hegte die Hoffnung, später einmal Ehefrau und Mutter zu sein.

Sechs Jahre später brachten die Schwestern des Hl. Franziskus ihren Krankenpflegedienst mit der Gründung des St. Francis Hospitals nach Washington, Missouri. Es gelang mir, gesund zu bleiben und somit das Krankenhaus und auch die Schwestern zu meiden, weil ich kein Interesse daran hatte, eine Ordensschwester zu werden. In der Zwischenzeit fühlte sich eine meiner Freundinnen zum Ordensleben berufen. Sie entschied sich während unseres Abschlussjahrganges am Gymnasium, in die Ordensgemeinschaft der Krankenschwestern des hl. Franziskus einzutreten und wurde dann als Schwester Marie Neier bekannt. Während sie betete, dass auch ich in den Konvent eintrete, betete ich, dass Gott mich nicht rufen solle.

Nach dem Abitur arbeitete ich als Buchhalterin in der Schuhfabrik, und als meine Mutter starb, gab ich meine Arbeit auf und kümmerte mich um das Haus und die Familie. Acht Jahre war ich mit einem Mann befreundet, auch nachdem dieser nach Maine gezogen war. Danach schlug er die Ehe vor. Aber bei dem Gedanken an eine Ehe und ein gemeinsames Leben, schien etwas nicht richtig zu sein, und ich wusste nicht warum. Ich hörte auf mein Herz und sagte die Hochzeit nur vier Wochen vor dem geplanten Termin ab.

Dann wurden die Dinge klarer. Ich las in einer Zeitschrift und fand eine Geschichte über ein Mädchen mit einem ähnlichen Weg. Diese erkannte, dass Gott sie zum Ordensleben berufen hatte. Nach einem Betrachtungs- und Klärungsprozess war ich mir sicher, dass der Herr mich führt. Am 23. September 1949 trat ich in die Gemeinschaft ein und legte am 3. Mai 1951 die erste Profess ab.

Meine Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte ich an der St. John‘s Krankenpflegeschule, und ich erwarb einen Bachelorabschluss in der Krankenpflege an der Marquette Universität. Im Laufe der Jahre war ich als Sekretärin im Noviziatsbüro tätig. Gleichzeitig übernahm ich Aufgaben in der Krankenpflege und Seelsorge im St. Mary´s Hospital, Decatur, Illinois und im St. Mary´s Hospital Medical Center, Green Bay, Wisconsin. Außerdem diente ich im Haus des Gebetes in Henry, Illinois. In diesem Exerzitienhaus schenkte ich Gastfreundschaft und mein Gebet.

Gott hat einen Plan für eine jede von uns. Wir müssen dafür offen sein, was es auch sein mag.