Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester Marguerite Cook, OSF


Ich wurde am 4. August 1950 in Indianapolis, Indiana, geboren und wuchs in der Nähe von Washington, DC (im Bezirk Columbia) auf. Derzeit wohne ich in Decatur, Illinois, und arbeite ehrenamtlich im HSHS St. Mary's Hospital.

Mein Interesse am Ordensleben wurde durch die Schwestern des Heiligen Josef geweckt, die als Lehrerinnen an der St. Rita School in Alexandria, Virginia, unterrichteten. Dort besuchte ich die Grundschule. Wenngleich ich von den Schwestern fasziniert war, glaubte ich doch, dass ich für aufregendere Dinge bestimmt war, als in einem Klassenzimmer zu sitzen. Ich wollte Missionarin werden und im medizinischen Bereich arbeiten, wo ich den Menschen in Not helfen konnte.

Ich komme aus einer Familie, die dem Militär und der Regierung zugewandt ist. Mein Vater arbeitete in der Zivilverwaltung, zwei Onkel dienten beim Militär. Mein Interesse an der Regierung führte mich schließlich zu den Streitkräften. Dort trat ich im Jahr 1968 der US-Marine bei. Ich arbeitete im Bethesda Naval Hospital in Bethesda, Maryland, in der Geburtshilfe. Nach Abschluss meiner dreijährigen Dienstzeit bildete ich mich weiter und fand Arbeit als Buchhalterin.

Im Jahr 1980 beschloss ich, mich hinsichtlich einer möglichen Berufung zum Ordensleben zu prüfen. Ich schrieb an Ordensgemeinschaften, die im 'Catholic Digest', einer landesweiten Zeitschrift, inserierten und erhielt einige Antworten, darunter einen Brief von den Krankenschwestern des hl. Franziskus, die Buchhalterinnen suchten. Das folgende Jahr war eine Zeit des Gebets, ein Prozess der Unterscheidung, damit ich herausfinden konnte, ob und wie Gott mich berufen hat. Ich erinnerte mich an den Brief der Krankenschwestern des hl. Franziskus, und so beschloss ich, Springfield, Illinois, zu besuchen. Dieser Besuch war genau das, was ich brauchte, um meine Entscheidung zu bestätigen und hierin Gottes Willen für mich zu sehen. Ich trat am 27. August 1983 bei den Krankenschwestern des hl. Franziskus ein und legte am 30. Mai 1987 die ersten Gelübde ab.

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Ergotherapie und einen College-Abschluss (Associate of Applied Science) mit Schwerpunkt in der Suchtberatung.

In meinem Ordensleben habe ich mich immer um Verständnis für Menschen mit psychischen Problemen bemüht, habe alles versucht, um ihnen auf ihrem Weg zur Heilung zu helfen. Ich habe in unserer Gemeinschaft als Beschäftigungstherapeutin, als Beraterin für alkohol- und drogenauffällige Menschen, als Buchhalterin und Kassiererin gearbeitet und war und bin in mehreren Vorständen unserer Krankenhäuser vertreten, darunter derzeit im HSHS St. Anthony's Memorial Hospital in Effingham, Illinois und im HSHS St. Elizabeth's Hospital in O'Fallon, Illinois. Es ist für mich ein Segen Gottes, dass ich Seinem Volk in Illinois, Wisconsin und Arizona dienen darf