Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Sister Mary Lou Durbin, OSF


Ich wurde am 1. März 1937 in Ramsey, Illinois, als Tochter von Bernard und Mary E. (Miller) Durbin geboren und Mary Louise genannt. In unserer fünfköpfigen Familie war das Gebet ein wichtiger Bestandteil unseres Familienlebens, vor allem in schweren, herausfordernden Zeiten. Im Jahr 1942 war meine Mutter mehrere Monate lang Patientin im St. John's Sanatorium für Tuberkulose in Springfield, Illinois - auf dem Gelände des Mutterhauses der Schwestern. Da sie isoliert lag, winkten wir ihr vom Hügel vor ihrem Zimmer aus zu, und es tröstete uns, dass sie von den Schwestern gepflegt und von ihrer Schwester, Schwester Agnesine Miller (1907-1999), besucht wurde. Eine andere schwierige Zeit war, als ich in der 6. Klasse war und wir nach Golden, Colorado, zogen. Ich wusste, dass ich bei den Krankenschwestern der hl. Franziskus eintreten wollte, und ich befürchtete, dass der Umzug nach Colorado einige Herausforderungen mit sich bringen würde. Zum Glück ermutigten mich meine Eltern, den Schwestern zu schreiben, und ich betete, dass ich als Kandidatin im Mutterhaus aufgenommen würde. Meine Gebete wurden erhört, und ich begann im Jahr 1951 meine Kandidatur. Nach drei Jahren Highschool-Ausbildung trat ich am 8. September 1954 in die Kongregation ein und legte am 13. Juni 1957 die ersten Gelübde ab.

Dem Ruf zum Ordensleben zu folgen, war ein Segen. Ich liebte meine Arbeit als Krankenschwester und bemühte mich, andere zu ermutigen, sich für ein erfülltes Leben zu entscheiden. Auch wenn ich vor Herausforderungen stand, war Gott immer bei mir und segnete mich mit der Gabe der Fröhlichkeit und Anpassungsfähigkeit - diese Erfahrung teilte ich auch mit denen, die sich abmühten. Eines meiner Hobbys war das Geigenspiel, und das habe ich jahrelang gemacht. Ich habe gebetet, dass meine Musik anderen Freude bringt.

Ich habe im 1962 das Krankenpflegeexamen an der Krankenpflegeschule des St. John's Hospital in Springfield abgelegt und 1971 ein Aufbaustudium in Geburtshilfe am St. John's Hospital abgeschlossen. Außerdem erwarb ich 1986 einen Bachelor-Abschluss an der Sangamon State University in Springfield. Ich arbeitete als Krankenschwester in unseren Krankenhäusern in Springfield, Litchfield und Highland, Illinois, und Sheboygan und Chippewa Falls, Wisconsin, sowie im St. Francis Convent, Springfield, und in Pflegeheimen in der Region Chicago.