Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Valsa


“Der Herr hat Großes an mir getan. Heilig ist Sein Name.“

Meine Kindheit

Ich, Schwester M.Valsa Edathichira, wurde geboren in Kerala, Kreis Allppey. Meine Eltern sind der verstorbene Herr Thomas Edathichira und seine Frau Thresiamma Edathichira. Wir sind acht Kinder, sechs Jungen und zwei Mädchen. Ich bin das sechste Kind nach fünf Jungen. Meine Geburt schenkte der Familie so viel Glück und Freude, weil meine Eltern und Großeltern sich nach einem Mädchen sehnten. Mein Vater war sehr stolz auf mich. Die glücklichen Erinnerungen an meine Kindheit bleiben für mich immer lebendig. Ich wuchs auf inmitten meiner Brüder, die so sehr für mich sorgten und mich liebten. Mein Vater hatte ein Geschäft, das mit Kokosnüssen handelte und meine Mutter war eine Hausfrau. Beide Eltern waren gottesfürchtig und tief gläubig. Meine Familie ist im katholischen Glauben und in katholischen Werten verwurzelt. Meine Eltern hatten eine besondere Hochachtung vor Priestern und Ordensleuten und waren sehr beeindruckt von deren geweihtem Leben.

Berufung

Die Edithichira Familie ist gesegnet mit vielen Ordens- und Priesterberufungen. Ich wurde ermutigt und angeregt durch deren Leben, besonders durch das meiner Tante, Sr. Blanca, einer Heilig-Kreuz-Schwester. Wann immer sie in den Ferien nach Hause kam, wurde ich tief berührt von ihrer Gebetstiefe und ihrem disziplinierten Leben, die mich zur Entscheidung für das Ordensleben führten. Auch meine Großmutter war eine Quelle der Inspiration, die von den Lebensgeschichten verschiedener Heiliger berichtete. Am meisten liebte ich die Geschichte der Hl. Theresa vom Kinde Jesu. Nach meinem Oberschul-Abschluss wollte ich in den Konvent meiner Tante eintreten. Aber mein Nachbar, Pater Mathew Valiyathara, der zur Diözese Raipur gehört, kam in seinen Ferien und erzählte von der Kongregation der Krankenschwestern des Hl. Franziskus von Assisi. Im Jahre 1982 trat ich in Pithora zusammen mit meiner Freundin, Sr. Shygi, ein. Nach uns traten acht weitere Schwestern unserer Kirchengemeinde der Kongregation bei. Auch zwei meiner Cousinen, Sr. M. Sabeena und Sr. M. Johncy, sind Schwestern unserer Gemeinschaft.

Ausbildung

Nach Abschluss meiner einjährigen Kandidatur wurde ich zur Montessori Schule für das Lehrerinnen-Ausbildungsprogramm nach Ranchi geschickt. Meine erste Profess legte ich im Jahre 1988 und die ewige Profess im Jahre 1993 ab. Ich machte meinen Abschluss in Englisch und den Bachalor-Abschluss für Erziehung (B.Ed)  im Jahre 2006.

Apostolat

Ich arbeitete in Kindergärten und Schulen als Lehrerin, ebenso wie als Leiterin von Einrichtungen und in der Ordensgemeinschaft. Zurzeit bin ich Schulleiterin an der weiterführenden Schule „Anjali Higher Secondary School“ in Pithora. Ich war auch in der Formation für die Schwestern in der Anfangsformation und für die Schwestern im Juniorat tätig.

Schlusswort

Ich danke Gott für meine Berufung und für das Wunder meines Seins. Ich bin meinen Eltern ewig dankbar, die den Samen des Glaubens gesät haben. Dankbar bin ich auch meiner Kongregation, die diesen Samen durch ihre Führung, ihre Unterstützung und ihre Gebete genährt hat. Gott segne Alle.