Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Theodora


Schwester M. Theodora ist die jüngste Schwester in der Japanischen Provinz.

Der Anteil der Christen in der japanischen Bevölkerung soll angeblich 1% betragen. Schwester M. Theodoras Eltern gehören nicht zu dieser Gruppe. Trotzdem hat sie ein protestantisches Gymnasium besucht, eher per Zufall. Dort kam sie mit dem Christentum in Berührung. Jeden Morgen gab es an dieser Schule eine Andacht, die zwar kurz war, aber trotzdem wurden von den Schülerinnen Gesangbuchlieder gesungen und es wurde ein Text aus der Bibel gelesen. Es bestand auch die Möglichkeit, von einer der Lehrerinnen, einer Pfarrerin, Bibelunterricht zu erhalten. Eines Tages wurde Schwester M. Theodora von einer ihrer Freundinnen angesprochen: "Hast du Lust, mit in die Kirche zu kommen? Der Pater wird über die Bibel sprechen." Das Wort "Pater" (Vater) erweckte Schwester M. Theodoras Interesse, und so folgte sie der Einladung zum Gottesdienst. Es war eine katholische Kirche. Sie lernte dort den katholischen Glauben näher kennen und Weihnachten 1980 ließ sie sich taufen.

Schwester M. Theodora meint dazu: "Wenn meine Freundin mich nicht eingeladen hätte, mit ihr die katholische Messe zu besuchen, wäre ich nie Ordensschwester geworden.”

Schwester M. Theodora studierte an einer katholischen Universität, wo sie mehr über die christliche Kultur lernte. Sie hörte über das Leben des hl. Franz von Assisi, was bei ihr einen tiefen Eindruck hinterließ. In diese Zeit fällt auch ihre Berufung zur Ordensfrau.

Im Jahre 1992 erwarb sie den Abschluss einer staatlich anerkannten Diätassistentin und trat im selben Jahr in die Ordensgemeinschaft ein. Ihre Erste Profess legte sie 1995 ab. Anschließend arbeitete sie als staatlich anerkannte Diätassistentin im St. Francis Hospital in Nagasaki. 1997 wechselte sie nach Himeji, wo sie in der Verwaltung im St. Mary’s Hospital bei der Kodierung der medizinischen/ärztlichen Leistungen und in der Buchhaltung arbeitete. Seit 2007 besucht sie eine Hochschule für ein Aufbaustudium im Bereich Business Administration (Betriebswirtschaft). Im März 2009 wird sie ihren MBA machen.

Sie sagt: "Ich weiß nicht, was mein Leben noch bringen wird. Das Einzige, was ich tun kann, ist, auf Gott zu vertrauen und weiter zu machen. Gottes Verheißung für uns lautet: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab' keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten." (Jesaja 41, 10)