Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Sangeetha Thozuthukara


Meine Lebensgeschichte - in Kurzform

Gott zu kennen ist mein Verlangen, und meine Beziehung zu ihm begann bereits in jungen Jahren.

Ich wurde am 22. Dezember1963 im Norden Keralas in Indien geboren; ich war das neunte Kind meiner Eltern. Meine Familie war nicht reich, aber wir hatten alle genug zu essen und wurden von unseren Eltern wohl versorgt. Mein Vater war Landwirt und meine Mutter Hausfrau. Der christliche Glaube meiner Eltern war tief, und sie haben uns frühzeitig gelehrt, wie wichtig das Gebet und was Liebe ist.

Meine Berufung

Im Juni 1969 begann meine schulische Laufbahn mit dem ersten Schuljahr, meinen Höheren Schulabschluss erreichte ich im Jahre 1981. Danach arbeitete ich ein Jahr lang im Kindergarten meiner Kirchengemeinde. Damals hörte ich den Ruf Gottes, Seinen Kindern im Norden Indiens zu dienen. Ich wurde von Unruhe getrieben, und am 13. November 1983 trat ich in die Kongregation ein. Dort verstand ich, dass dies der Ort war, wohin Gott mich gerufen hatte. 1984, am 20. Januar, wurde ich als Postulantin aufgenommen, und am 21 Januar 1986 begann mein Noviziat. Dieses dauerte zwei Jahre, und nach Ablauf dieser Zeit erfüllte sich mein brennender Wunsch, Braut Christi zu werden: Meine Zeitlichen Gelübde legte ich am 21. Januar 1988 ab und meine Ewigen Gelübde am 19. Januar 1994.

Meine Ausbildung

Meine Universitätsausbildung umfasst: M.A. (Master of Arts = Master-Fachstudium), T.T.C. (Teacher’s Training Course = Lehrerausbildung), B.Ed. (Bachelor of Education = Bachelor-Studium für das Lehramt) und B.A. (Bachelor of Arts = Bachelor-Studium).

Mein Auftrag

Anschließend begann mein Dienst, der mein Auftrag war: Ich arbeitete im schulischen Bereich. Sieben Jahre war ich Schulleiterin, ein Jahr lang Stellvertretende Schulleiterin, und fünf Jahre im normalen Schuldienst tätig. Gegenwärtig diene ich als Oberin im Haus unserer Region in Raipur und als Mitglied unseres Regionalen Leitungsteams.

Ausklang

Es ist meine Überzeugung, dass mein Leben ein Geschenk Gottes ist, und ich gebe dieses Geschenk zurück, indem ich ein gutes Leben führe, d.h. meinen Schwestern und dem Volk Gottes meine Liebe schenke