Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Lilly Koikara


Leben - das größte Liebeswunder Gottes

Es war Neujahr, der Beginn des Tages kündete sich strahlend an. Hier und da explodierten noch Feuerwerkskörper. Alle waren in bester Stimmung und feierten die Geburt des neuen Jahres. Es fand jedoch noch eine andere Geburt statt - ein kleines Mädchen erblickte das Licht der Welt, das erste Kind von Mr. Rockey und seiner Frau Alia. Sie wurde am 1. Januar 1963 geboren und war die Älteste von insgesamt vier Geschwistern, zwei Mädchen und zwei Jungen.

Geburtsort

Sr. M. Lillys Geburtsort ist Kottamam. Ein kleines Dorf im Bezirk Ernakulam, dem mittleren Teil des Bundesstaates Kerala. Es ist ein religiöser Staat, der auch den Namen "das kleine Jerusalem" trägt.  

Beschäftigung

Die einfachen Menschen hier gehen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, vielen verschiedenen Beschäftigungen nach. Zum Beispiel ist hier in der Region das Weben von Bambusmatten zur Papierherstellung weit verbreitet. Auch Sr. Lillys Eltern waren zeitweilig hiermit beschäftigt. Alle Familienmitglieder mussten diese Arbeit lernen, denn daraus bezogen sie ihren Lebensunterhalt.  

Leben auf ein Ziel hin

Eine Zeitlang lebten die Eltern in der Großfamilie. Dann lösten sie sich heraus und bezogen ein kleines Haus, wo Sr. Lilly aufwuchs und zur Schule gehen konnte. Sie besuchte die Schule des franziskanischen Konventes der Klarissen. Als sie das zweite Schuljahr besuchte, ereignete sich ein Unfall: Sie verbrühte sich ihre rechte Hand mit kochendem Wasser. Die Schwestern versorgten sie mit großem Einsatz. Seit sie diese selbstlose und liebevolle Hingabe erlebt hatte, wuchs in ihr der Wunsch, selbst Ordensfrau zu werden.   Nach Abschluss des 11. Schuljahres wurden alle Teilnehmenden des Katechismus-Unterrichtes zu einer Nachwuchsfreizeit in den franziskanischen Konvent in Alwaye in Kerala eingeladen. Dort erfuhr sie mehr über den hl. Franziskus und die hl. Klara. Für sie war dies wie eine Erleuchtung, um in die franziskanische Kongregation einzutreten. Alle Mädchen erhielten eine Informationsbroschüre mit den Adressen verschiedener Kongregationen. Zusammen mit Sr. Sophia Puliadan schrieb Sr. Lilly an unsere Kongregation, nach Anjali Niketan, Pithora. Nachdem sie Antwort bekommen hatte, eröffnete sie den Wunsch ihren Eltern - und diese stimmten zu.  

Im Ordensleben trug der Same Frucht

1982, am 18. Juli, verließ sie zusammen mit ihrem Vater ihr Zuhause und erreichte nach einer dreitägigen Reise Pithora. Hier fiel der Same auf fruchtbaren Boden und begann zu keimen. Die Formation half, den Keim ihrer Berufung weiter zu nähren. Am 22. November 1986 legte Sr. Lilly ihre ersten Gelübde ab.  

Dienst im Orden

Im Jahre 1987 wurde sie zum Assisi Bhavan, Ramgarh, in Bihar geschickt. Ein Jahr später begann sie eine Berufsausbildung im Bereich Buchhaltung und Maschineschreiben in Hazaribagh, die zwei Jahre dauerte. Nach deren Abschluss wurde sie als Ökonomin und Buchhalterin der Gemeinschaft in Ramgarh eingesetzt. Ihr endgültiges "Ja" zu Gott bekannte sie am 25. Januar 1992.   1996 kehrte sie nach Anjali Niketan, Pithora, zurück, um anschließend von 1997 bis 1999 in Valiaveli in Trivandrum als Buchhalterin der Gemeinschaft zu arbeiten, und um in der Kirchengemeinde als Gemeindereferentin Dienst zu tun. Im Oktober 1999 wurde sie erneut nach Anjali Niketan geschickt, und trat im Jahre 2006 in die Assisi-Sadan-Gemeinschaft ein, von wo aus sie die Aufgaben als Buchhalterin für Anjali Vidyalaya versieht und auch im kleineren Rahmen Unterricht erteilt.   Sr. M. Lilly ist mit ihren gegenwärtigen Aufgaben sehr glücklich. Ein herzliches "Vergelt's Gott", dass sie uns an ihrer Lebensgeschichte hat teilnehmen lassen.