Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Gifty Njarackavelil


Noch ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich ausersehen,
noch ehe du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt,
zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt.
Jeremiah 1,5

Ich wurde am 04. Februar 1992 als älteste Tochter meiner Eltern in Cherthala, Distrikt Alappuzha / Kerala / Indien geboren.

Gott hat meine Eltern, die einen starken katholischen Glauben haben, sorgfältig ausgewählt. Ich habe den festen Glauben, dass Gott schon seit meiner Empfängnis einen wunderbaren Plan hat. Eines der Ereignisse, das ich von meinen Eltern hörte, verhielt sich wie folgt: Meine Eltern brachten mich zur Taufe in die Kirche. Die heilige Messe wurde auf dem anderen Seitenaltar der Kirche gefeiert und es war die Zeit für die Gabenbereitung. Der Priester, der mich taufte, sagte zu meinen Eltern: "Dieses Kind wird zum Zeitpunkt der Gabenbereitung getauft, und es wird für immer dem Herrn gehören". Und dies wurde wahr.

Im Laufe der Jahre hatte ich den Wunsch, Ordensschwester zu werden. Ich interessierte mich dafür, Bücher zu lesen. Deshalb gaben die Ordensschwestern in unserer Gemeinde mir viele Bücher über die Heiligen. Dies half mir, ein intensives Verlangen zu entwickeln, für Jesus zu leben und zu sterben. In diesen Jahren las ich zufällig ein Buch über den hl. Franziskus. So wurde mein Wunsch stark, Franziskanerin zu sein. Meine Tante, Schwester M. Archana, ist Ordensschwester in unserer franziskanischen Kongregation. Ich fragte sie nach ihrer Meinung wegen meines Wunsches, eine Franziskanerin zu sein. Sie bat mich, meinen Schul­abschluss zu machen.

Als ich die höhere Sekundarstufe abgeschlossen hatte, war mein Vater nicht bereit, mich zu einem weit entfernt liegenden Ort zu schicken, um ein Ordensfrau zu werden. Der Bundesstaat Chhattisgarh liegt 1.300 Kilometer von Kerala entfernt. Das war sehr herausfordernd für mich. Jeden Tag von morgens bis abends liefen mir die Tränen über die Wangen. Schließlich stimmte mein Vater meiner Entscheidung zu. Meine Eltern und meine Tante halfen mir, mich auf die Berufung Gottes vorzubereiten.

Gottes Plan erfüllend, trat ich am 1. August 2009 unserer Kongregation bei. Nach fünf Jahren der Erstformation habe ich am 07. Mai 2014 meine Profess abgelegt. Derzeit studiere ich in Trivandrum, Kerala, um einen Abschluss als Wirtschaftsprüferin zu erlangen.

Das Hauptziel meines Ordenslebens ist es, Jesus vollständig zu gehören und Ihn durch mein Leben zu verkünden. Mit dem hl. Paulus sage ich:  Ich betrachte sogar alles als Verlust, weil die Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, alles übertrifft. Seinetwegen habe ich alles aufgegeben und halte es für Unrat, um Christus zu gewinnen. Philipper 3,8. Ich möchte Gott in all den kleinen Dingen, die mir in meinem Ordensleben zugewiesen werden, verherrlichen.