Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Canisia Schapmann


 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten!
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen!
(Psalm 27,1)

Schwester M. Canisia wurde am 17. Oktober 1931 in Ostbevern geboren und trat am 12. August 1955 in unsere Ordensgemeinschaft ein. Die erste Profess legte sie am 03. Mai 1958 ab.

Als Krankenschwester und Medizinisch-technische Assistentin arbeitete Schwester M. Canisia zunächst in verschiedenen Hospitälern. Im Geiste des hl. Franziskus widmete sie sich mit steter Ruf-bereitschaft und großem Verantwortungsbewusstsein aufopfernd und selbstlos dem Dienst an den Kranken.

Ihre Schwester, unsere Schwester M. Ambrosia, stand ihr in den letzten Tagen treu zur Seite. Dankbar und mit bereitem Herzen gab Schwester M. Canisia am 28. März 28 2017 ihr irdisches Leben in die schützenden Hände Gottes zurück.

Wir vertrauen auf Gottes Güte und glauben fest, dass Gott sie aufnehmen wird in sein ewiges Reich, wo es weder Schmerz noch Trauer gibt. Dankbar wollen wir ihrer im Gebet gedenken.