Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Pergentia Bornhorst

✝ Mittwoch, 21. Februar 2018


 

Jesus spricht: Ich bin gekommen, euch das Leben zu bringen, das Leben in Fülle.
Antiphon zur Vesper

 

Am 21. Februar 2018,  wurde im St. Franziskus-Hospital, Lohne, unsere liebe Schwester M. Pergentia geb.  Emma Bornhorst, von Gott zu sich heimgeholt.

Schwester M. Pergentia wurde am 12. August 1931 in Kroge Oldbg. geboren und trat am 12. April 1957 in unsere Ordensgemeinschaft ein. Die erste Profess legte sie am 28. Oktober 1959 ab.

Schwester M. Pergentia setzte sich Jahrzehnte in unserer Ordensgemeinschaft im heilenden Dienst ein. Sie arbeitete als Krankenschwester in verschiedenen Hospitälern; von 1966 bis 1973 war sie in der Operationsabteilung eingesetzt. Im Sommer 1985 kam sie nach Telgte und arbeitete im Haus Maria-Hilf in der Altenpflege. Sie kümmerte sich dort aufopfernd und liebevoll um unsere älteren Mitschwestern und von 1996 bis 2003 war sie erneut dort eingesetzt. Im St. Joseph-Hospital in Bremen kümmerte sich Schwester M. Pergentia von 1992 bis 1996 vorwiegend um alte Menschen.

Im Jahre 2003 kehrte Schwester M. Pergentia an ihren Geburtsort Kroge zurück. Hier hat sie im St. Anna-Stift ihren Lebensabend verbracht. Solange sie konnte, besuchte sie mit dem Fahrrad alte Menschen in der Umgebung. Eine langandauernde schleichende Krankheit nahm ihr die Schaffenskraft. Glaubend und vertrauend ging sie den Weg der Nachfolge in franziskanischer Einfachheit.

Möge Gott ihr alles Gute, das sie in ihrem langen Leben wirkte, vergelten und sie aufnehmen und vollenden in seiner Güte. Wir nehmen in Liebe und Dankbarkeit von ihr Abschied und gedenken ihrer im Gebet und in der Eucharistiefeier.