Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Medula Kruse

✝ Samstag, 25. Mai 2019


Meine Seele harret auf den Herrn. Ich hoffe auf sein Wort.
Mehr als der Wächter auf den Morgen wartet, hoff ich auf den Herrn.
(Psalm 130)

Im gläubigen Vertrauen auf die Auferstehung und die barmherzige Liebe Christi vollendete sich am 25. Mai 2019 im St. Anna-Stift in Kroge das irdische Leben unserer lieben Schwester M. Medula geb. Josefa Kruse, Krankenschwester vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus.
Schwester M. Medula wurde am 06. März 1938 in Steinfeld, Kreis Vechta, geboren und trat am 13. August 1960 in unsere Ordensgemeinschaft ein. Die erste Profess legte sie am 3. Mai 1963 ab.
Entsprechend dem Apostolat unserer Ordensgemeinschaft erlernte Schwester M. Medula den Beruf der Krankenschwester. Nach der Ausbildung war sie in verschiedenen Krankenhäusern als Krankenschwester und Stationsleiterin eingesetzt. Ihre Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit wurde sehr geschätzt.
Von 1985 - 2016 wirkte sie im St. Sixtus-Hospital in Haltern am See. Unermüdlich war sie in ihrer gradlinigen und realistischen Einstellung zum Wohl der ihr anvertrauten Patient/innen und Mitar- beiter/innen da. In ihrer liebevollen, humorvollen und kontaktfreudigen Art strahlte sie als echte Franziskanerin Herzlichkeit, Güte und Zufriedenheit aus. Ihr tiefer Glaube und ihre Verbundenheit mit Christus prägte ihr Leben. Schlicht und einfach ging sie ihren Weg in der Nachfolge des Herrn.
In ihrer Freizeit besuchte sie immer wieder gerne das Grab des verstorbenen Bruders von Bundes- kanzler Helmut Kohl, der auf dem Friedhof in Haltern am See beigesetzt ist. Der Besuch von Bun- deskanzler Kohl vor Jahren im Konvent war ihr und den Mitschwestern eine besondere Ehre.
Zunehmende gesundheitliche Probleme machten es erforderlich, dass Schwester M. Medula im Sommer 2016  in  das Pflegeheim  St.  Anna-Stift,  Lohne-Kroge aufgenommen  werden  musste. Schon bald wurde sie pflegebedürftiger. Von Gottvertrauen geprägt erwartete sie voll Zuversicht ihren Heiland und Erlöser, der sie heute Nacht gegen 2:40 Uhr nach ihrem langen Leiden  zu sich in die Ewigkeit rief.
Dankbar für das Leben von Schwester M. Medula im heilenden Dienst unserer Ordensgemeinschaft nehmen wir von ihr Abschied. Wir sind gewiss, dass sie nun zum ewigen Abendmahl gerufen ist. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie ihrer gedenkend, bleiben wir ihr weiterhin verbunden.