Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus
„Wir sollen die Menschen froh machen!“ Elisabeth von Thüringen
Der gute und barmherzige Gott vollendete das Leben unserer Mitschwester nach 98 Jahren Schwester M. Irmingardis am 18. Februar 2023. Schwester M. Irmingardis ist am 9. Oktober 1924 geboren. Am 11. August 1950 trat sie in unsere Ordensgemeinschaft ein. Am 3. Mai 1953 legte sie ihr erster Profess ab.
Schwester M. Irmingardis wurde in Petersfeld bei Cloppenburg geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie im elterlichen Betrieb eine Ausbildung mit dem Abschluss zur ländlichen Hausarbeitsgehilfin, wie es damals hieß. Die Franziskanerinnen lernte Elisabeth im Cloppenburger St. Josefs-Hospital kennen, wo sie in der Pflege und in der Groß- und Diätküche arbeitete.
Mit 26 Jahren trat die junge Frau bei den Mauritzer Franziskanerinnen ein und erhielt den Ordensnamen Schwester M Irmingardis. Nach dem Krankenpflegeexamen in Münster arbeitete sie bis 1982 als Kranken- und Stationsschwester in Ennigerloh, Osterfeld, Waldniel und Moers. Gerne erinnerte sie sich an die Zeit in Billerbeck in der sie 27 Jahre in der Altenpflege eingesetzt war. Aus Altersgründen ging sie 2009 nach Kroge, wo sie sich gerne an vielen Stellen des Hauses einsetzte. Noch am Abend vor ihrem plötzlichen Tod hat sie in der Wohngruppe, in der sie zuletzt als Seniorin lebte, das Tischgebet für die BewohnerInnen vorgebetet.
Schwester M. Irmingardis war eine frohe, offene Schwester, die anderen gerne eine Freude machte und selbst immer Freude ausstrahlte. Wir erinnern uns an viele Feste im Schwesternkreis und in der Familie, bei denen sie eigene Gedichte und gute Wünsche vortrug. Sie war eine echte Franziskanerin, die ihren Taufnamen Elisabeth und Franziska alle Ehre machte. Gerne hätten wir mit ihr im April das 70jährige Ordensjubiläum gefeiert, doch da hatte Gott andere Pläne, als er sie in den Morgenstunden des 18. Februars bei ihrem Namen rief und sie zu sich holte.
Dankbar nehmen wir von Schwester M. Irmingardis Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie beten wir für sie und bleiben ihr schwesterlich verbunden.
Wir verabschieden uns von Schwester M. Irmingardis und feiern für sie das Auferstehungsamt am Donnerstag, 23. Februar 2023 um 14.00 Uhr in der Klosterkirche in Kroge. Anschließend begleiten wir sie zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Kroger Waldfriedhof.