Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Cyriaka Peters

✝ Samstag, 6. Mai 2023


„Lobet und preiset meinen Herrn und dienet ihm in großer Freude!“ (Sonnengesang des hl. Franziskus)

Der gute und barmherzige Gott rief nach einem langen und erfüllten Leben zu sich Schwester M. Cyriaka Peters, Krankenschwester vom Dritten Orden des hl. Franziskus.

Geboren:      12. Februar 1928

Eintritt:         16. September 1952

Profess:         3. Mai 1955

Gestorben:    6. Mai 2023

Schwester M. Cyriaka wurde vor 95 Jahren in Langen im Kreis Lingen geboren und wuchs dort im Kreis der Familie auf. Sie folgte mit 24 Jahren ihrer älteren Schwester, unserer Mitschwester M. Anatolia, ins Kloster.

Nach der Krankenpflegeausbildung in Münster und einigen kurzen Einsätzen in Erle, Stadtlohn und Ankum traf man Schwester M. Cyriaka in Telgte an. Von 1969 – 1982 leitete sie eine Station in St. Rochus-Hospital, machte danach die Ausbildung zur Altenpflegerin in München und setzte sich dann für die älteren Mitschwestern in Konvent Maria-Hilf ein. 2009 belasteten die Beschwerden des Alters sie so sehr, dass sie als Heimbewohnerin ins St. Franziskus-Haus nach Nordwalde wechselte, wo sie noch einige gute Jahre verbrachte.

Wir kennen und schätzen Schwester M. Cyriaka als lebensfrohe Schwester, die für jeden Schabernack gut war. Das erleichterte ihr sicher die Arbeit mit den psychisch Kranken und auch mit den älter gewordenen Schwestern.

Sie war eine echte Franziskanerin, die ihrem Ordensvater Freude gemacht hätte, wenn sie sich persönlich getroffen hätten. Nun trifft sie ihn sicher im Himmel, genauso wie ihre Schwester M. Anatolia, ihre Verwandten und Mitschwestern, die ihr vorausgegangen sind.

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Cyriaka Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie bleiben wir ihr geschwisterlich verbunden.

Am Dienstag, den 9. Mai 2023 feiern wir um 10.00 Uhr im St. Franziskus-Haus in Nordwalde das Auferstehungsamt für Schwester M. Cyriaka und verabschieden uns anschließend von ihr auf dem Gemeindefriedhof, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden wird.  Beim Kaffee im St. Franziskus-Haus können wir danach unsere Erinnerungen austauschen.