Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Weihnachten 2023


Gott hat die Welt und ihre Zeit
schon an sein Herz genommen
und sein eigenes unbegreifliches Leben
eingesenkt in unsere Zeit.

(nach einer Adventspredigt von Karl Rahner, 1949)

Schwester M. Margarete Ulager, Generaloberin, schreibt in ihrem Rundbrief:

"Mit diesen tröstlichen Worten von Karl Rahner wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges hat der große Theologe und Priester Karl Rahner SJ (1904-1984) in einer Adventspredigt daran erinnert, dass christliches Leben auch mit Erinnerung und Erwartung zu tun hat. Gottes Ankunft, sein Advent hat die Welt unwiderruflich verändert und wird sie weiterhin verändern, so dass diese Welt Gottes Licht mehr und mehr spiegelt, allen unseren gegenteiligen Wahrnehmungen von Unglück, Not, Krieg und Terror zum Trotz. 'Nur glauben muss ich an den Advent Gottes in unsere Zeit hinein', sagt Karl Rahner, denn so leise, dass man es überhören kann, hat Gott die Welt und ihre Zeit - durch die Geburt seines Sohnes - an sein Herz genommen und sein eigenes unbegreifliches Leben eingesenkt in unsere Zeit. 

Die einfachen Hirten auf den Feldern von Betlehem haben die Botschaft der Engel nicht überhört. Möge dieses Geheimnis der Heiligen Nacht auch in uns und in unserer Welt den Glauben und die Hoffnung stärken. 'Fürchtet Euch nicht!'. Gemeinsam mit den Schwestern des Generalrates wünsche ich Euch und Ihnen und allen die einen besonderen Platz in Eurem Herzen haben, den Frieden und die Freude der Heiligen Nacht.

Frohe Weihnachten und ein friedvolles, gesundes Neues Jahr 2024!"