Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Stella Madathil


 "Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, denn ich habe einen besonderen Plan und eine besondere Absicht mit Dir". Ich danke dem Allmächtigen, dass er mich erwählt hat, sein Eigen zu sein und dass er mir vertraut in seinem Wissen um meine Kleinheit.

Ich bin ihm dankbar, dass er in mir von Kindheit an die Leidenschaft und Liebe weckte, eine Franziskanerin zu werden. Heute ist alles was ich bin ein Geschenk Gottes an mich und alles was ich tue, ist ein Geschenk für meinen Schöpfer.

Ich, Marykutty Mathew (mein Ordensname ist Schwester M. Stella) wurde am 11. Mai 1962 in Kerala, Südindien, als zweite Tochter der Eheleute Mathew und Annamma geboren. Ich habe zwei jüngere Brüder und fünf Schwestern. Eine meiner jüngeren Schwestern ist Ordens­schwester in der Kongregation der Schwestern von der Anbetung des Allerheiligsten Sakramentes in Jegadalpur, Chhattisgarh. Alle anderen Geschwister leben in Kerala. Ich gehöre zu einer religiös gesinnten und frommen Familie mit vielen Priestern und Ordensleuten. Mein Vater ist ein Farmer und meine Mutter ist Hausfrau.

Meine Berufung

Meine Eltern und die Lehrer haben eine wichtige Rolle auf dem Weg zu meiner Berufung gespielt. Nach dem Besuch der höheren Sekundarschule kam ich am 18. Mai 1982 nach Pithora, ohne jedoch weder irgendetwas über diesen Platz, noch über diese besondere Kongregation zu wissen.

Ich wusste nur, dass es eine franziskanische Kongregation ist und dies hörte ich von einer Salesianer Schwester ist, die zu dieser Zeit in Raipur wirkte.

Gottes Wege sind geheimnisvoll und jenseits des menschlichen Verstehens. Er pflanzte mich ein in eine franziskanische Familie, wonach ich mich ja sehnte. Meine Formationszeit verbrachte ich unter der Leitung von Schwester M. Hedwig und Schwester M. Gerburg. Ich bin ihnen sehr dankbar für ihre selbstlose Liebe. In seiner großen Güte ließ Gott mich am 21. Januar 1994 ganz Sein eigen sein.

Apostolat

Im Jahr 1995 schloss ich meine Ausbildung im Bereich Gesundheitswesen und Geburtshilfe in Patna ab und begann als Krankenschwester in unseren Krankenstationen zu arbeiten.

Im Jahr 2007 absolvierte ich eine Zusatzausbildung für den Röntgen- und EKG-Bereich in Delhi. Zurzeit bin ich in Pithora im Gesundheitszentrum eingesetzt. In verschiedenen Gemeinden diente ich als hauptverantwortliche Konventoberin.

Zusammenfassung

Ich danke Gott für all seine Güte, die er mir in allen Bereichen meines Lebens erwiesen hat und für seinen Segen, der mich befähigt, in das Leben hinauszu­gehen. Ich danke ihm für die Gelegenheiten die er mir gibt, um ihn und sein Volk zu lieben und ihm zu dienen. Mögen alle, die mein Leben berührt haben, im Überfluss gesegnet sein.