Generalat der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des hl. Franziskus

Schwester M. Bononia Mümken

✝ Mittwoch, 17. April 2024


Wir sollen die Menschen froh machen. (hl. Elisabeth von Thüringen)

 Am Tag nach ihrem Eisernen Professjubiläum, vollendete der gute und barmherzige Gott das irdische Leben unserer Mitschwester Schwester M. Bononia Mümken Krankenschwester vom Dritten Orden des hl. Franziskus.

 Geboren: 13. August 1935

 Eintritt: 11. August 1956

 Profess: 3. Mai 1959

Gestorben: 17. April 2024

Schwester M. Bononia wurde als Bauerntochter in Raesfeld geboren. Die Mauritzer Franziskanerinnen lernte sie in Schermbeck kennen, bei denen sie eine hauswirtschaftliche Ausbildung machte.

Nach dem Eintritt in die Ordensgemeinschaft wurde sie, wie alle Schwestern, Krankenschwester, hat aber in diesem Beruf nicht gearbeitet. Für sie schloss sich die Ausbildung zur Diätassistentin an. Damit war ihr Weg vorgezeichnet. Alle Schwestern haben von ihren Kochkünsten profitiert und ihr Essen genossen.

24 Jahre hat Schwester M. Bononia die Mutterhausküche in Münster geleitet und danach die Erholungsschwestern 14 Jahre lang mit ihrem Essen in Seppenrade verwöhnt. Als ihre Kräfte weniger wurden, übernahm sie den Refektoriums Dienst in Seppenrade und blieb dort bis zur Auflösung des Konventes im Jahr 2021. Seit der Zeit war sie Heim Bewohnerin im St. Franziskus-Haus in Nordwalde.

Wir kennen und schätzen Schwester M. Bononia als ruhige, besonnene und treue Mitschwester, der keine Arbeit zu viel wurde und kein Weg zu lang, um uns Schwestern und viele Gäste zu versorgen und oft auch zu verwöhnen.

Sie wurde ihrem Taufnamen Elisabeth gerecht und hat, wie ihre Namenspatronin, unermüdlich für die ihr anvertrauten Menschen gesorgt, getreu dem Wort: „Wir sollen die Menschen froh machen“. Das ist Schwester M. Bononia gelungen durch ihre Kochkünste und auch durch ihre liebenswürdige Art, wie sie auf die Menschen zuging.

Dankbar nehmen wir von Schwester M. Bononia Abschied. Im Gebet und in der Feier der Eucharistie bleiben wir ihr geschwisterlich verbunden.

Am Dienstag, den 23. April 2024 feiern wir um 10.00 Uhr im St. Franziskus-Haus in Nordwalde das Auferstehungsamt für Schwester M. Bononia und verabschieden uns anschließend von ihr auf dem Gemeindefriedhof, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden wird. Beim Kaffee im St. Franziskus-Haus können wir danach unsere Erinnerungen austauschen.